Die Heldenreise-Teil3

Die Heldenreise - Teil 3

Heute nähern wir uns endlich dem Höhepunkt der Heldenreise … es wird spannend:

  1. Vordringen in die tiefste Höhle

Dein Held hat sich mittlerweile ganz gut eingelebt in der neuen Welt. Man möchte fast meinen, sein Leben plätschert so vor sich hin. Da kommt ihm plötzlich die Erkenntnis. Irgendetwas passiert, das ihn die Dinge glasklar sehen lässt. Vielleicht wird ihm bewusst, dass die nette Kollegin insgeheim an seinem Stuhl sägt oder (im Fantasy- und Abenteuerbereich) er erkennt, dass die Schatzkarte die ganze Zeit schon in seinem Besitz war. Ein Klassiker ist auch das Eingeständnis einer Affäre.

Wie dem auch sei, dein Held erkennt seine Feinde und inneren Dämonen. Sein Antagonist kann innerlich oder äußerlich sein. Nur eins ist klar: Jetzt wird es schmutzig. Oh Snap.

  1. Der Entscheidungskampf

Wuhu: Action! Dieser Kampf kann im wahrsten Sinne des Wortes ein Kampf sein, wie zum Beispiel in „Der König der Löwen“, als Simba sich endlich gegen Scar erhebt, oder auch eine innere Schlacht, die ausgetragen werden muss. Hier gilt wieder einmal: Danach ist nichts mehr wie es vorher war.

Im Film wird diese Stelle häufig mit passender Musik untermalt, um die Dramatik und die Emotionen besser hervorzubringen. Im Buch musst du das mit Worten schaffen und deinem Leser die Wahl der mentalen Musik überlassen. Also sei ruhig detailliert, beschreib Gefühle und Ängste. Das ist immerhin die Klimax. Für deinen Helden verändert sich hiernach alles.

  1. Belohnung und Ergreifen des Schwertes

Es ist geschafft. Dein Held hat ritterlich gekämpft und den sprichwörtlichen (oder echten) Drachen erschlagen. Zum Dank darf er jetzt an den Schatz. Dein Held ist natürlich mächtig stolz und ausgelassen. Er darf jetzt wieder zu einem „normalen“ Leben zurückkehren. Auch wenn das ein wenig anders sein wird als vorher.

Viele Romane und Filme enden übrigens an dieser Stelle, wie dir sicherlich schon aufgefallen ist. Es gibt aber eigentlich noch drei weitere Stufen, die ich dir beim nächsten Mal vorstelle.

Schreibe einen Kommentar